Startseite
Aktuelles
Kalender
Der Verein
Vorstand
Stammvereine
Mitgliedervereine
Zwickdröhtler
Höfner Fäschttüüfel
Rölli-Club
GM Roosschränzer
Etzel-Häx
Einschellerverein
Ischäller Pfäffike
Gwändliwächsler
Weitere Vereine
Geschichte
Narrenmuseum
Photogalerie
Links
Archiv
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Haftungshinweis


Am 20. Juni 1997 gründeten in Pfäffikon SZ sieben Fasnächtler den Rölli-Club Freienbach. Das Ziel der Vereinsmitglieder war es, den Höfnern ihren lang verschollenen Rölli wiederzugeben.

Der Rölli ist ein Stück Höfner Kultur und hat eine lange Tradition in der hiesigen Fasnacht. Die Farben des Kostüms sind von Region zu Region verschieden, doch das Gemeinsame aller Röllis ist der Schellengurt.

Auch der vor einem Jahrhundert entstandene Freienbacher-Röllibesitzt diesen typischen Schellengurt in schwarz. Doch seit den 70er Jahren wurde es immer stiller um ihn, bis dann 1996 der Holzbildhauer Markus Kläger der traditionellen Fasnachtsfigur wieder neues Leben einhauchte: Er setzte dem rotgelbblauen Kostüm mit Schellengurt die spezielle Rölli-Maske mit Brille, Schnauz und "Chutz" auf.

Präsident

Karl Eggler
Hofacker 6
8808 Pfäffikon

Tel: 079  418 06 12

Link: www.roelli-club.ch

 
Top